Nachruf

Nachruf

Liebe Freunde der Prinzengarde, mit tiefstem Bedauern haben wir erfahren, dass Horst Winkelhag, Ehrenpräsident der Prinzengarde, verstorben ist.

Horst Winkelhag ist am Freitag, den 11.03.2022, nach kurzem, schwerem Kampf verstorben.  Diese Nachricht erfüllt uns mit tiefer Trauer.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Ute, seinen beiden Kindern Tanja und Marc und seinem Enkel Florian. Wir sind mit unseren Gedanken bei Ihnen und wünschen Ihnen die Kraft, die sie nun brauchen.

Mit Horst Winkelhag verliert die Garde einen der prägendsten Figuren in der Vereinsgeschichte. 1976 trat Horst der Prinzengarde bei. 1979 wurde Horst unter Präsident Willi Busch als 1. Vorsitzender eingesetzt. Nach dem Tod von Willi Busch übernahm Horst 1991 die Prinzengarde als Präsident und 1. Vorsitzender. Unter seiner Leitung entstand das Corps á la Suite und die Prinzengarde erhielt Ihren ersten Musikzug.

Bei der Einführung und Etablierung der Nubbelveranstaltung und des Sommer Biwaks war er ebenfalls federführend. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er zum Ehrenpräsidenten der Prinzengarde ernannt. In den letzten Jahren war Horst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv, jedoch immer noch seiner Prinzengarde wohl gesonnen.  

Horst, lieber Freund und Kamerad, nun stehst du uns nicht mehr zu Seite. 

Das schmerzt und du wirst uns fehlen. 

Wer dr Jarde treu jedeent op Ääde un met uns jing durch Freud und Leed,
dä kann niemols verjesse wääde. Jott trüs üch in d`r Iwigkeit.

Prinzengarde 1935 Frechen e.V.

Der Vorstand